Dienstag, 30. Juni 2015

REZENSION im Doppelpack: "Eine Villa zum Verlieben" und "Apfelblütenzauber"

 

  • TITEL: "Eine Villa zum Verlieben" und "Apfelblütenzauber"
  • VON: Gabriella Engelmann
  • erschienen bei Droemer Knaur
  • erhältlich in der Buchhandlung des Vertrauens und auch im online Buchhandel
  • FORMAT: Taschenbuch, als E-Books erhältlich.
  • ISBN: 978-3-426-51710-9 und 978-3-426-51577-8

INHALTSANGABEN:
 
Eine Villa zum Verlieben
Stella, Leonie und Nina haben zunächst kaum Gemeinsamkeiten bis auf ihre Leidenschaft für eine alte Hamburger Stadtvilla, in der der Zufall sie zusammenführt. Nach und nach erst freunden sie sich an. Als das Leben ihnen Steine in den Weg wirft und ihre Träume auf dem Spiel stehen, muss sich diese Freundschaft bewähren.
Apfelblütenzauber
Ein Meer von rosa-weißen Blüten, malerische Fachwerkhäuser und romantische Flusslandschaften – nach sechs Jahren in Hamburg hat Leonie fast vergessen, wie schön das Alte Land ist. Da ihre Mitbewohnerinnen eigene Wege gehen und sie ihren Job verloren hat, muss sie sich neu orientieren und hofft, in der alten Heimat zur Ruhe zu kommen. Doch die will sich einfach nicht einstellen, da ihre Eltern Hilfe brauchen und, ganz unerwartet, ein Mann ihr Herz höher schlagen lässt. Ein Glück, dass sie sich auf ihre beiden Freundinnen Nina und Stella verlassen kann!
 
REZENSION
Ich kann mich mit diesen beiden Büchern identifizieren, weil die drei Hauptcharaktere in meinem Alter sind. Allerdings sind Stella, Leonie und Nina sonst ganz anders als ich. So unterschiedlich sie auf den ersten Blick sind, so viele Gemeinsamkeiten haben sie auch.
Es ist wunderbar mitzuerleben, wie sich die Freundschaft entwickelt und sie sich gegenseitig unterstützen, in allem was das Leben bringt. Ich durfte Höhen und Tiefen miterleben und hatte das Gefühl auch mit in der Villa zu leben, vielleicht war ich ja Katze Paula?
Ich mag es, wenn ich mir genau vorstellen kann, wie die Gegend aussieht, in der alles spielt und Hamburg-Eimsbüttel zählt dazu, auch die Psychosomatische Klinik Bad Bramstedt ist kein fremder Ort für mich, im Gegenteil ich verbinde damit positive Entwicklungen.
In der besagten Klinik

 
Nicht nur das Arbeitsleben, macht den drei Freundinnen zu schaffen, auch die liebe Liebe. Auf Umwegen mit Irrungen und Wirrungen finden Nina und Alexander aka Waldemar zu einander, ebenso Stella und Robert, bei denen sich ungeplant und sehr plötzlich Nachwuchs einstellt und DAS muss Karrierefrau Stella erstmal verarbeiten.
Was mich sehr berührt hat, ist die Tatsache, dass die süße Leonie (ich hab sie total ins Herz geschlossen) kein Happy End in Liebesdingen hat. Ihr Ex-Chef Thomas hat sie zwar um ein Date gebeten, aber das hat sie abgelehnt. Zum Ende des Buches ist sie trotzdem mit sich im Reinen und ich mal wieder in Tränen aufgelöst.
Wie schön, wenn man aber gleich im Anschluss die Fortsetzung lesen kann. Erst war ich irritiert, dass diese aus der Ich-Perspektive von Leonie erzählt wird. Eigentlich mag ich keine Bücher aus der Ich-Perspektive, aber hier kann ich ruhigen Gewissens eine Ausnahme machen.
6 Jahre sind vergangen seit  Stella, Leonie und Nina in die Villa zum Verlieben gezogen waren und Freundinnen fürs Leben geworden sind. Leonie ist die Patentante der kleinen Emma (Tochter von Stella und Robert) und seit 6 Jahren Geschäftsführerin im Restaurant La Lune, welches Alexander gehört.
Aber wie das Leben so spielt: der Pachtvertrag läuft aus und das Gebäude soll abgerissen wissen. Leonie plagen Zukunftsängste und ihr Ex-Chef Thomas taucht wieder auf und bittet sie erneut um ein Date. Sie geht auch drauf ein und ist glücklich, doch später denkt man an das erste Buch zurück und weiß, dass es clever war Thomas nicht zu daten.  Zu all diesem Schlamassel kommen noch Leonies Eltern dazu, Ihre Mutter braucht Abstand und will Europa bereisen und kulturell etwas erleben, Ihr Vater, ein typischer knurriger Altländer, ist wenig begeistert.
Im alten Land
 
Leonie fühlt sich verpflichtet nach Hause zu fahren und ihrem Vater unter die Arme zu greifen, dass sie dort unverhofft der Liebe ihres Lebens begegnen wird kann sie nicht ahnen. Auch das Leben ihrer Freundinnen verläuft nicht ereignislos: Nina trennt sich von Alexander, weil ihr alles zu eng wird und sie Angst bekommt, Stellas Schwiegermutter verstirbt und Robert möchte zurück nach Husum ziehen um dort wieder als Kinderarzt zu praktizieren.
Natürlich löst sich alles in Wohlgefallen auf und alles bekommt sein Happy End, auch Leonie und Markus und das hat mich richtig glücklich gemacht.
FAZIT
Ich habe die Bücher in kürzester Zeit verschlungen, weil sie so schön waren. Ich habe mich zu Hause gefühlt, dass kann aber auch daran liegen, dass Gabriella Engelmann ihre Leser über die Facebook Fanseite richtig teilhaben lässt.  Wehmütig nehme ich jetzt Abschied und freue mich auf neues Lesefutter aus dem Hause Engelmann und noch ein großes Danke schön an den DroemerKnaur Verlag auf Facebook bei denen ich eine wunderbare Tasche gefüllt mit Büchern gewonnen habe.
***** 5 von 5 Sternen für jedes Buch
Danke für den tollen Gewinn
 

Rezension: "Inselhochzeit" von Sandra Lüpkes


 
  • TITEL: Inselhochzeit
  • erschienen im Rowohlt Verlag
  • erhältlich in der Buchhandlung des Vertrauens und auch im online Buchhandel
  • FORMAT: Taschenbuch320Seitenauch als E-Book erhältlich
  • ISBN 978-3499270390
INHALTSANGABE


«Die Liebe ist wie das Wattenmeer der Nordsee: Erst wenn die Strömungen des Alltags sie bedecken, wird deutlich, wo die eigentlichen Gefahrenstellen lauern.»

Jannike hat es gewagt: Auf der kleinen Nordseeinsel konnte sie das heruntergekommene Leuchtturmwärterhaus in ein charmantes Hotel verwandeln. Genauer: in ein romantisches Hochzeitshotel! Ob Heiratsantrag beim Dünenpicknick oder Hochzeit im Watt – Jannike macht alles möglich. Doch ihr eigenes Liebesleben liegt brach. Erst, als der ehemalige Postbote Mattheusz auf die Insel zurückkehrt, schöpft sie neue Hoffnung. Läuten am Ende die Hochzeitsglocken der kleinen Inselkirche auch für Jannike?

übernommen von Rowohlt
REZENSION

 

Die Inselhochzeit von Sandra Lüpkes ist die Fortsetzung von Das kleine Inselhotel. Im vergangenen September habe ich bereits Freundschaft mit Jannike Loog und ihren Freunden geschlossen und war so enttäuscht, dass das Buch nicht das erhoffte Happy End hatte, aber es gab mir Hoffnung auf eine Fortsetzung und dank der Fanseite auf Facebook habe ich erfahren, dass die Fortsetzung im Sommer 2015 erscheint.

Gut gelaunt, habe ich mich der Fortsetzung gewidmet, die man auch ohne "Das kleine Inselhotel" zu kennen lesen kann. Ich empfehle trotzdem beide zu lesen!

Für mich war das Buch als würde ich liebgewonnene Freunde wieder treffen, die ich lange nicht gesehen habe. Die Charaktere sind wunderbar gestaltet, man liebt sie oder wie im Fall von Gerd Bischoff findet man sie einfach nur ätzend.

Jannike und ihre wunderbaren Angestellten entwickeln das kleine Hotel weiter und eröffnen ein Restaurant mit polnischen Spezialitäten, kümmern sich um Hochzeiten, müssen mit zickigen Stars zu Recht kommen, die fiesen Intrigen vom Konkurrenten ausbaden, Liebeskummer in den Griff bekommen und die richtigen Worte für so manche Situation finden.

Ich war wieder einmal hin und her gerissen zwischen Schmunzeln und Tränen. Wie viele Probleme entstehen, nur weil man nicht miteinander spricht und was entsteht, wenn man endlich den Mut hat zu sprechen, so einige hinreißende Happy Ends in diesem Buch, inclusive einer Hochzeit mit der ich zu Anfang gar nicht gerechnet habe, die mich aber so richtig hat heulen lassen.

Die Hochzeit, auf die ich gehofft hatte, gab es wieder nicht, wenn das nicht nach Fortsetzung ruft?

FAZIT

Ich habe meinen Kurzurlaub im Hotel von Jannike sehr genossen. doch wie jeder Urlaub war er viel zu schnell vorbei und aus gut informierter Quelle, nämlich von Sandra Lüpkes persönlich, weiß ich, dass es eine Fortsetzung geben wird. Ich buche dann schon mal meinen nächsten Urlaub im Inselhotel bei Jannike und Mattheuz und ihren Lieben.

***** 5 von 5 Sternen

 

P.S.: Da ich auch schon wieder die nächsten 2 Bücher durch habe, muss ich gleich mal einen Abstecher zur Buchhandlung machen. Ob ich dieses Mal vielleicht ein Blind Date Buch versuche? Übrigens die Limited Edition von Daim schmeckt himmlisch.

Donnerstag, 25. Juni 2015

REZENSION: "Auf dem falschen Dampfer kommt man auch ans Ziel" von Dorothea Böhme

 
 
  • TITEL: "Auf dem falschen Dampfer kommt man auch ans Ziel" 
  • erschienen im blanvalet Verlag
  • erhältlich in der Buchhandlung des Vertrauens und auch im online Buchhandel
  • FORMAT: Taschenbuch, Broschur, 288 Seiten, 11,8 x 18,7 cm auch als E-Book erhältlich.
  • ISBN 978-3-7341-0075-8

INHALTSANGABE
Eine Kreuzfahrt mit ihren beiden streitlustigen Schwestern? Nie im Leben! Schon gar nicht nach dem großen Krach vor fünf Jahren. Ausgetrickst von der Ältesten, landet die 35-jährige Ricarda schlussendlich doch auf dem Schiff, wo sie Juliane und Trixie davon abhalten muss, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Doch trotz aller Skepsis beginnt sie, die Reise zu genießen – was auch an dem sehr attraktiven Ersten Offizier liegen könnte … Aber warum verhält sich der Kapitän so komisch? Und kommt es ihr nur so vor, oder häufen sich die seltsamen Vorfälle an Bord ? Irgendwas ist doch da im Busch, oder?

Übernommen von Random House-blanvalet



REZENSION

 

Eine Kreuzfahrt mit den Schwestern? Ich würde wohl auch eher ablehnen, ich mag meine großen Schwestern, aber eine Woche so dicht aufeinander? Das kann nicht gut gehen.

Juliane ist 40, sie wirkt sehr bieder und steif, hat ihr Studium abgebrochen um sich um die jüngeren Schwestern zu kümmern als die Eltern verstarben. Ricarda ist 35, Biologin und hat kein Händchen für Männer, in Stresssituationen muss sie stricken und ist totunglücklich, als ihr Strickzeug einem Feuer an Bord der "Santa Luisa" zum Opfer fällt. Beatrix, genannt Trixie, ist Mitte 20 und kann sich nicht so recht auf ein Studienfach festlegen und fürchtet Bevormundung durch ihre großen Schwestern.

Es wird sehr schön dargestellt, wie unterschiedlich Geschwister sein können und warum es besser ist über alles zu reden und keine Geheimnisse zu haben.

Nach 5 Jahren Funkstille lädt Juliane mehr oder weniger heimlich ihre Schwestern auf eine Donau Kreuzfahrt ein, um sich dort mit ihnen zu versöhnen. Doch das gestaltet sich als gar nicht so einfach, seltsame Dinge geschehen an Bord, ein Kapitän, der sich verdächtig verhält, ein hinreißender 1.Offizier, der Nörgelrentner Herr Bohr, eine potentielle Nebenbuhlerin namens Clarissa sowie andere Mitreisende fordern die drei Schwestern. Wunderbar schrullige und liebenswerte Personen, durfte ich während der Kreuzfahrt kennenlernen. Manche Personen beginnt man zu hassen, nur um sie später doch ins Herz zu schließen.

Das Buch handelt nicht nur, von drei Schwestern die wieder zueinander finden, es ist nebenbei auch noch ein Krimi, eine Schnulze und an Action mangelt es auch nicht. Das Ende war für mich "Herzkino-reif", dramatisch und romantisch. Genau das möchte ich im Sommer lesen.

 

FAZIT:

 

Ich habe dieses Buch wahnsinnig schnell gelesen, denn ich brauchte nur 1 Vollbad und 2 U-Bahnfahrten in Hamburg.

 Das Buch ist witzig und chaotisch, liebenswert geschrieben und in manchen Situationen, habe ich mich und  meine Schwestern (Ricarda und Kerstin) selber wiederfinden können, ich werde auch gern mal bevormundet, denn ich bin ja die Kleine, Ricarda strickt tatsächlich sehr gerne, Kerstin und ich zicken uns auch mal an, doch wir vertragen uns auch wieder!

Sommerlektüre zum Schmunzeln gesucht? Dann ab zur Buchhandlung und holt euch "Auf dem falschen Dampfer kommt man auch ans Ziel" von Dorothea Böhme. Ich werde mir noch ihr erstes Buch holen und hoffen, dass der Sommer kommt und ich im Sonnenschein lesen kann!

***** 5 von 5 Sternen

An dieser Stelle noch mal einen allerliebsten Dank an Sebastian Rothfuss Random House - blanvalet für das bereitstellen eines Rezensionsexemplars.

Lenny Kravitz und mein Rücken


 
Mein Rücken zickt immer noch rum, Nachts weiß ich nicht wie ich liegen soll, tagsüber kann ich nicht lange sitzen, stehen oder liegen. Bewegung ist auch unangenehm, sollte ich vielleicht dich mal zum Arzt?
 
Am Montag waren wir jedenfalls beim Lenny Kravitz Konzert in Hamburg, anfangs standen wir in der 2. Reihe, aber nach 2,75 Stunden Wartezeit und Vorgruppe konnte ich einfach nicht mehr stehen. Zum Glück war die Sporthalle nicht ausverkauft, sodass auch Sitzplätze frei waren. Allerdings war das kalte Plastik im Rücken auch nicht wirklich förderlich. Lenny hat die Halle trotzdem gerockt und ich bin abends müde, erschöpft und glücklich ins Bett gesunken.
 
Ich gebe meinem Rücken noch ein paar Tage Bedenkzeit und am Montag versuche ich mich dann am Gymondo Programm. Ich gehe es langsam an.

 
Ach übrigens, kennt ihr schon Skyr von Arla?
Lecker cremig und fest, mit wenig Fett und Zucker, dafür reich an Proteinen. Heute habe ich Himbeere-Cranberry probiert und morgen gibt es Heidelbeere-Holunder. Hoffentlich finde ich auch noch die anderen Sorten irgendwo. Ich bin sehr angetan davon, ich mag es, dass es nicht so süß ist, der feste Joghurt harmoniert wunderbar mit der Fruchtmischung.
 
 
 
 

Donnerstag, 11. Juni 2015

Rücken statt Sport


 
Da habe ich seit ein paar Tagen den Code für die 3 kostenlosen Testmonate bei Gymondo in meinem Postfach, da scheißt mich die Hexe ab.
Ganz ehrlich, ich habe keine Lust mehr! Dieses erste Halbjahr 2015 war gesundheitsmäßig echt nicht schön. Ich möchte jetzt mal bitte, keine Erkältungen. Grippen, Entzündungen, Zerrungen etc. mehr haben. Danke!
Außerdem, habe ich ein 2-Wochen Probe Abo von Mrs. Sporty gewonnen *lach* Ich habe aber darum gebeten, dass ich das erst im September mache, denn das wird mir untrainierter, dicker Person sonst zu viel.
 
Was ich eben noch mit euch teilen muss, meine süßen Photodruck Socken von Aldi:
Ich habe meine Zweifel, dass DHL mir heute noch mein "Life is a Beach" Beauty Box bringt. Darum gehe ich jetzt wieder den Rücken entspannen
 
 

REZENSION: Rollmopskommando von Krischan Koch

 
 
  • "Rollmopskommando" von Krischan Koch
  • erschienen im dtv
  • bestellbar bei Amazon und in jeder Buchhandlung eures Vertrauens
  • FormatTaschenbucg
  • ISBN -10: 3423215836
  • ISBN-13: 978-3423215831

INHALTSANGABE
    Kurz bevor sich Polizeiobermeister Thies Detlefsen aus dem nordfriesischen Fredenbüll zu Tode langweilt, kommt wieder (kriminelles) Leben ins Örtchen. Die Ereignisse überstürzen sich: Im Nachbarort Schlütthorn wird die Raiffeisenbank überfallen, Oma Ahlbeck als Geisel genommen und ein ordentlicher Batzen Geld gestohlen. Die Täter flüchten nach Fredenbüll, kommen aber nicht weit. Denn auf einmal geschehen seltsame Dinge im Dorf. Und der große Showdown findet ausgerechnet im Fredenbüller EDEKA-Markt statt!
     
    (von Amazon genommen)
     
    REZENSION
     
    Ich bin in die Buchhandlung gegangen, um mir ein ganz anderes Buch zu kaufen. Und plötzlich lagen dann doch drei Bücher auf der Theke, an Büchern die an der Küste spielen komme ich nur schwer vorbei.
    Das dies schon das Dritte Buch von Krischan Koch ist, wurde mir eigentlich erst zu Haus bewusst, aber es ist nicht wirklich nötig die anderen Bücher vorher gelesen zu haben, ich werde das auch hinterher machen.
    Die Figuren in diesem Buch waren mir auf Anhieb sympathisch, sie reden mehr als nur "Moin" und "Jo", wobei das reicht um ein vollständiges Gespräch zu führen.
    Es gibt herrlich schrullige Personen wie Omma Ahlbeck, die eigentlich nur ihre Rente abholen will und dann während eines Banküberfalls als Geisel im Klo der Bank eingesperrt wird.
    Bounty der Althippie ist auch einfach nur liebenswert mit seinen Spitzkegeligen Kahlkopf Pilzen. Dorfpolizist Thies Detlefsen sieht sich nach dem Banküberfall konfrontiert mit einer toten Zahnärztin und fragwürdigen Diskrepanzen beim Geldbestand der Bankfiliale konfrontiert.
    Der große Showdown passiert natürlich auf der Dorfstraße, wo sonst?
     
    Das Ende war natürlich schon recht früh abzusehen, trotzdem war es eine Freude mit den Fredenbüllern und Nachbarorten diesen Fall zu lösen.
     
    FAZIT:
     
    Ein Friesenkrimi nach meinem Geschmack, jetzt muss ich bei Gelegenheit noch die anderen Bücher von Krischan Koch lesen.
     
    Liebsten Dank an Frau Niebuhr aus der Buchhandlung Stojan in Ahrensburg für die tolle Empfehlung.
     
    P.S.: Die Müsliriegel waren lecker zur Kaffezeit ;-)

Dienstag, 2. Juni 2015

Überraschungsmail von Gymondo


 
Heute habe ich in meinem E-Mail Postfach eine Überraschung vorgefunden. Ich habe mir ein paar Videos angesehen und beschlossen, es zu wagen.
 
Ich mache mir keine Illusionen darüber, dass es einfach wird, ganz im Gegenteil. Aber nur wenn ich es versuche, kann ich herausfinden, was ich mit meinem Gewicht in der Lage bin zu leisten und hinterher zu berichten, wie es mir erging und welche Erfolge ich ggf. verzeichnen kann.
 
Was mich beruhigt ist die Tatsache, dass mich zu Hause niemand hampeln sieht, niemand sieht wie ich im Schweiß zerfließe und kann sich lustig über mich machen.
 
Dann freut euch schon mal über Berichte von einer völlig erledigten Simone