Titel: Catan - Der Roman
Von: Claus Teuber
Erschienen im Kosmos Verlag
Erscheinungsdatum: 24.10.2022
Format: E-Book, 576 Seiten (Print)
Inhaltsangabe
Norwegen im Jahr 860. Die Halbbrüder Thorolf, Yngvi und Digur verhelfen den Töchtern des Wikingerfürsten Halldor zur Flucht. Halldors Rache lässt nicht lange auf sich warten. Brandschatzend zieht er durch das Gebiet der Befreier und erwirkt deren Verbannung. Den Brüdern bleibt keine Wahl: Mit auswanderungswilligen Siedlern brechen sie zu neuen Ufern auf und erreichen nach einer abenteuerlichen Seereise Catan - das Land der Sonne. Doch die Insel stellt die Brüder vor gewaltige Herausforderungen. Werden sie zusammenstehen, um den Siedlern eine bessere Zukunft zu bieten oder wird sie diese Aufgabe entzweien?
Rezension
Wer kennt es nicht? Das berühmte und geliebte Spiel "Die Siedler von Catan" . Mir hat das Spiel in der Vergangenheit den Spitznamen Napoleoline eingebracht, weil ich ohne Rücksicht auf Verluste gebaut habe. Nicht nur als Brettspiel, auch am Computer. Ihr könnt euch vorstellen, wie groß meine Augen wurden, als ich gesehen habe, dass Claus Teuber einen Roman zum Spiel veröffentlicht.
Die Hintergrundgeschichte von Catan ist toll geschrieben, ich war ein Teil der Siedler. Der Erzählstil ist flüssig und interessant, er hat das Kopfkino so richtig arbeiten lassen. Was das Lesevergnügen allerdings immens beeinträchtigt, sind die unfassbar vielen Rechtschreibfehler. Hat das ernsthaft ein Lektor so durchgehen lassen? Oder habe ich zum rezensieren ein nicht für den Verkauf gedachtes Exemplar bekommen?
Vielleicht bin ich auch nur zu anspruchsvoll.
Band 1 der Catan-Reihe hat mich viele Stunden lang beschäftigt, aber ich bin nicht sicher, ob ich den nächsten Teil lesen möchte. Vielleicht doch lieber als Hörbuch, das stelle ich mir weniger anstrengend vor.
Seid ihr früher auch Siedler gewesen, oder seid ihr es immer noch? Mich hat das Buch dazu inspiriert, endlich mal wieder zu spielen, darum gibt es von mir
Vier von Fünf Sternen 🌟🌟🌟🌟
Vielen Dank an Netgalley Deutschland, den Kosmos Verlag und Klaus Teuber für das kostenlose Bereitstellen des Rezensionsexemplares.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen