Dienstag, 29. Dezember 2015

REZENSION: Sauwohl oder hundeelend? von Christiane Schlüter


 
  • TITEL: Sauwohl oder hundeelend?
  • erschienen im Bassermann Verlag
  • erhältlich in der Buchhandlung des Vertrauens und auch im online Buchhandel
  • Format: gebundene Ausgabe, 384 Seiten
  • ISBN 978-3809431640

 
INHALTSANGABE:
 
Jeder Tag hat etwas Neues zu bieten. Manchmal fühlt man sich sauwohl, manchmal auch hundeelend. Dieses Eintragtagebuch ermöglicht, genau diese Momente festzuhalten. Fragen zum Ankreuzen und Ausfüllen und witzige Illustrationen laden dazu ein, jeden Tag auf amüsante Weise aufzuschreiben. Aber auch nachdenkliche Momente sind erlaubt.

 
REZENSION:
 
Dieses wunderbare kleine Tagebuch hat mich über die letzten 7 Wochen in der Klinik begleitet, jeden Abend habe ich damit den Tag Revue passieren lassen.
Es hat mir sehr gefallen, dass ich Denkanstöße bekommen habe, die ich bei einem regulären Tagebuch nicht bedacht hätte, da ich sie als "normal" eingestuft hätte. Zum Beispiel wenn ich eintragen musste, wen ich womit beschenkt habe und umgekehrt, das Worte, Zeit, Gefühle etc. Geschenke sein könnten, wäre mir nicht wirklich in den Sinn gekommen. Doch es macht Sinn und es sind sehr wertvolle Geschenke.
Die Frage nach meinem Buchregal hat mich sehr belustigt, denn es wuchs immer mehr an, statt kleiner zu werden. Ich mochte auch die Idee, meinen Tag in unterschiedliche Dinge zu verpacken und was ich dann damit machen würde. Erinnerte mich sehr an eine Geschichte, die wir in der Klinik durchgenommen haben: Das rosa Tütchen
 
Wenn mein Tag ein Film wäre, welches Genre wäre es? Wer würde mich spielen? Welches ist meine liebenswerteste Schwäche? Worauf hätte ich heute gern verzichtet? Was habe ich auf die lange Bank geschoben? Was wäre auf meinem Erinnerungsfoto des heutigen Tages?
 
Mir hat dieses Büchlein so gut gefallen, dass ich es einer Mitpatientin zu Weihnachten geschenkt habe. Sie hat vor Freude ein paar Tränen verdrückt, das hätte ich an dem Tag unter der guten Tat verbuchen können.
 
  
 
FAZIT:
 
Ich freue mich, dass ich auch in der kommenden Zeit von diesem Buch begleitet werde und wenn ihr einer Lieben Person eine Freude machen wollt, dann lege ich euch "Sauwohl oder hundeelend" ans Herz.
 
***** 5 von 5 Sternen
 
und einen ganz lieben Dank an Daniela Völker vom Bassermann Verlag


Keine Kommentare: