Donnerstag, 3. Oktober 2013

[REZENSION] MAMMON - Für Deine Sünden wirst Du büßen / Matthias Jösch

 
 
von Matthias Jösch
erschienen im Dotbooks Verlag
bestellbar bei Amazon
  • Format: Kindle Edition
  • ASIN: B00BIJBT48
  •  Trailer auf YouTube

  • INHALTSANGABE
     
    Ein markerschütternder Schrei versetzt das Publikum der Berliner Oper in Angst und Schrecken. Mitten im Zuschauerraum wird ein Mann ermordet – und doch fehlt vom Täter jede Spur. Das Opfer: der Vorstandsvorsitzende einer großen Bank. Die Tatwaffe: ein spanischer Dolch aus dem 15. Jahrhundert. Die Polizei beginnt, unter Hochdruck zu ermitteln. Der junge Kriminologe Adrian von Zollern recherchiert die Geschichte der Waffe. So findet er Hinweise auf eine mysteriöse Mordserie und eine weltumspannende Verschwörung, die vor langer Zeit begann und noch immer blutige Opfer fordert – im Namen der Gerechtigkeit …

    Ein atemloser Thriller über Schuld, Rache und die ewige Frage: Heiligt der Zweck wirklich jedes Mittel?
     
     
     
    REZENSION
     
    "MAMMON - Für Deine Sünden wirst Du büßen" ist das Debüt von Matthias Jösch.
     
    »Unsere Geschichte ist alt …« Braulio sog geräuschvoll Luft ein. »Und du wirst sie fürchten, denn sie ist unheimlich.« Braulios Blick durchbohrte Yasuhiro, während er mit festem Griff die Handgelenke des Japaners packte. »Und wer sie verrät, der stirbt.«
     
    Eigentlich sind Thriller mit einem historischen Hintergrund nicht so sehr meine Welt, aber dieses Buch hat mich gepackt!
     
    Drei Erzählstränge die zunächst nicht zueinander passen:
     
    1. Die Ermittlung in Berlin läuft eher nebenbei im Hintergrund, denn Adrian von Zollern, ein Dozent an der Uni der beratend dem BND zur Seite steht, ermittelt zunächst in Spanien. An seiner Seite sein Freund Sebastian und dessen Schwester Violetta. Ob die Ermittlungswege immer legal sind, sei dahingestellt, der Vorgesetzte Ponisega scheint das Vorgehen zu dulden. Die drei kommen einer alten Geschichte auf die Spur und geraten in lebensbedrohliche Situationen. Der in Deutschland ermittelnde sächselnde Kriminalhauptkommissar Ordna wirkt schrullig und inkompetent, er tritt auch nicht häufig in Erscheinung. (Sollte das Buch verfilmt werden, würde Wolfgang Stumph ihn perfekt darstellen. Und das meine ich bewundernd!)
     
    2. 15. Jahrhundert in Spanien, wo die Araber sind. Ignacio kommt dank cleverer Geschäftsideen und florierendem Handel mit den Arabern zu Ruhm und Reichtum. Er unterhält eine Freundschaft mit den Medici in Italien. Heimlich unterstützt er das Vorhaben, die Araber aus Spanien zu vertreiben. Das bleibt natürlich nicht unentdeckt und es werden infame Lügen über ihn an die Inquisition herangetragen. Ignacio wird hingerichtet und seine Familie wird  "enterbt". Sein Vermächtnis an seinen Sohn Yago waren 6 Worte und daraus entsteht ein jahrhunderteüberdauernder blutiger Rachefeldzug der im Zusammenhang mit gestohlenen Dolchen steht, die von der Gruppe "KNIFE" zu Vergeltungstaten benutzt werden.
     
    3. New York: Braulio Ostrogón erpresst Yasuhiro Atakamo mit dessen Vergangenheit. Yasuhiro arbeitet im IT Bereich einer großen Bank und muss Braulio Raum und Zugang zu den Technischen Möglichkeiten gewähren. Braulio erzählt Yasuhiro die alte Geschichte, die zu Strang 2 führt. Mummtaz ein sprechender Graupapagei, gibt entscheidende Hinweise, die Yasuhiro skeptisch werden lassen
     
    Mein Fazit:
    Spannend!! Wenn man angefangen hat möchte man gar nicht mehr aufhören. Also: LESEN!
    Alles was erst nicht zusammenpasst, wird am Ende zusammengeführt und ergibt einen Sinn.
    Schade, dass das Buch jetzt zu Ende ist. Herr Jösch, wann kommt das nächste Buch???
     
    Ich gebe 5 von 5 Sternen!
     
    Ich danke ganz herzlich Inka Urner-Jösch, die den Kontakt hergestellt hat!

    Keine Kommentare: