Donnerstag, 11. Juni 2015

REZENSION: Rollmopskommando von Krischan Koch

 
 
  • "Rollmopskommando" von Krischan Koch
  • erschienen im dtv
  • bestellbar bei Amazon und in jeder Buchhandlung eures Vertrauens
  • FormatTaschenbucg
  • ISBN -10: 3423215836
  • ISBN-13: 978-3423215831

INHALTSANGABE
    Kurz bevor sich Polizeiobermeister Thies Detlefsen aus dem nordfriesischen Fredenbüll zu Tode langweilt, kommt wieder (kriminelles) Leben ins Örtchen. Die Ereignisse überstürzen sich: Im Nachbarort Schlütthorn wird die Raiffeisenbank überfallen, Oma Ahlbeck als Geisel genommen und ein ordentlicher Batzen Geld gestohlen. Die Täter flüchten nach Fredenbüll, kommen aber nicht weit. Denn auf einmal geschehen seltsame Dinge im Dorf. Und der große Showdown findet ausgerechnet im Fredenbüller EDEKA-Markt statt!
     
    (von Amazon genommen)
     
    REZENSION
     
    Ich bin in die Buchhandlung gegangen, um mir ein ganz anderes Buch zu kaufen. Und plötzlich lagen dann doch drei Bücher auf der Theke, an Büchern die an der Küste spielen komme ich nur schwer vorbei.
    Das dies schon das Dritte Buch von Krischan Koch ist, wurde mir eigentlich erst zu Haus bewusst, aber es ist nicht wirklich nötig die anderen Bücher vorher gelesen zu haben, ich werde das auch hinterher machen.
    Die Figuren in diesem Buch waren mir auf Anhieb sympathisch, sie reden mehr als nur "Moin" und "Jo", wobei das reicht um ein vollständiges Gespräch zu führen.
    Es gibt herrlich schrullige Personen wie Omma Ahlbeck, die eigentlich nur ihre Rente abholen will und dann während eines Banküberfalls als Geisel im Klo der Bank eingesperrt wird.
    Bounty der Althippie ist auch einfach nur liebenswert mit seinen Spitzkegeligen Kahlkopf Pilzen. Dorfpolizist Thies Detlefsen sieht sich nach dem Banküberfall konfrontiert mit einer toten Zahnärztin und fragwürdigen Diskrepanzen beim Geldbestand der Bankfiliale konfrontiert.
    Der große Showdown passiert natürlich auf der Dorfstraße, wo sonst?
     
    Das Ende war natürlich schon recht früh abzusehen, trotzdem war es eine Freude mit den Fredenbüllern und Nachbarorten diesen Fall zu lösen.
     
    FAZIT:
     
    Ein Friesenkrimi nach meinem Geschmack, jetzt muss ich bei Gelegenheit noch die anderen Bücher von Krischan Koch lesen.
     
    Liebsten Dank an Frau Niebuhr aus der Buchhandlung Stojan in Ahrensburg für die tolle Empfehlung.
     
    P.S.: Die Müsliriegel waren lecker zur Kaffezeit ;-)

Keine Kommentare: