Montag, 22. Mai 2017

REZENSION: "Die Geschenke meiner Mutter" von Cecilie Enger


  • TITEL: Die Geschenke meiner Mutter
  • erschienen im Penguin Verlag
  • erhältlich in der Buchhandlung des Vertrauens und auch im online Buchhandel
  • FORMAT: Taschenbuch, 272 Seiten
  • ISBN 978-3-421-04652-9
 INHALTSANGABE

Schon lange fürchtete Cecilie sich vor diesem Tag: Ihre an Alzheimer erkrankte Mutter muss in ein Pflegeheim. Beim Ausräumen des Elternhauses findet sie in einer Schublade Zettel, auf denen die Mutter über vier Jahrzehnte hinweg gewissenhaft alle Weihnachtsgeschenke notiert hat, die in der Familie ausgetauscht wurden. Mit den Gaben werden Erinnerungen an geliebte Menschen wach, an Familiendramen, Schicksalsschläge, aber auch große Momente des Glücks.
Ein selten schönes, Trost spendendes Buch über die Vergänglichkeit, über die Liebe einer Tochter zu ihrer Mutter, die Kraft der Familie und über die Freude, die das Schenken bereitet.

REZENSION

Die Kommentare von Brigitte Woman und WDRfrauTV klangen wirklich vielversprechend. Im Nachhinein frage ich mich: haben wir unterschiedliche Bücher gelesen? Das Buch hat mich nicht gefangen genommen, sondern extremst gelangweilt, auch war es nicht tröstlich.
Es tut mir leid, dass ich die wahre Geschichte so wenig anrührend finde. Irgendwie hatte ich mit etwas anderem gerechnet. Nach der Hälfte, für die ich ewig brauchte habe ich entnervt aufgegeben einen Zugang zu dem Buch zu finden. Zu meiner Mutter sage ich immer "Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher!" Darum werde ich ihr dieses Buch auch gar nicht erst anbieten.
Ich hatte auf rührende Geschichten hinter den Geschenken (Resopalbretter etc.) gehofft, aber da kam nichts.
Ich habe vorher mit meiner Schwägerin über dieses Buch gesprochen und sie fragte mich, ob ich sicher sei, dass ein solch traurig klingendes Buch das Richtige für mich wäre. Doch ich verließ mich auf die Meinung der Brigitte, dass dieses Buch tröstlich sei.

Wie dem auch sei, für Cecilie Enger war es eine wunderbare Möglichkeit Ihre Erfahrung zu verarbeiten, vielleicht gefällt euch dieses Buch auch mehr als mir, doch von mir gibt es nur 

2 von 5 Sternen
An dieser Stelle noch mal einen allerliebsten Dank an Lara Austen von Random House - Penguin für das bereitstellen eines Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare: