Samstag, 29. September 2018

REZENSION: "Rosies wunderbarer Blumenladen" von Ali McNamara


TITEL: Rosies wunderbarer Blumenladen
erschienen bei Goldmann

 Erhältlich im Onlinehandel und der stationären Buchhandlung

FORMAT: Taschenbuch, 512 Seiten
ISBN: 978-3442486212


INHALTSANGABE


Als Poppy den Blumenladen ihrer Großmutter Rosie im malerischen Küstenstädtchen St. Felix in Cornwall erbt, ist sie alles andere als begeistert. Im Gegensatz zum Rest ihrer Floristen-Familie möchte Poppy weder mit Blumen noch mit St. Felix etwas zu tun haben – denn mit beidem verbindet sie traurige Erinnerungen. Doch den letzten Wunsch ihrer geliebten Großmutter zu ignorieren, bringt sie einfach nicht übers Herz. Und als die Renovierung des alten Ladens ihr unverhofft nicht nur gute Freunde, sondern auch eine neue Liebe beschert, fragt Poppy sich, ob Rosies wunderbarer Blumenladen tatsächlich die Kraft besitzt, Wunden zu heilen.


REZENSION

Floristik hat eine sehr lange Tradition in Poppys Familie. Doch Poppy hat eine Phobie gegen Blumen, Rosen im Speziellen und erbt zu ihrer Überraschung den Blumenladen ihrer Großmutter in St. Felix. Als Kind hat Poppy gemeinsam mit ihrem Bruder viele aufregende Sommer in St. Felix verbracht, doch diese endeten nach einem tragischen Unglück, welches Poppy auch 15 Jahre später noch nicht verarbeitet hat. Widerwillig macht sie sich auf den Weg nach Cornwall, denn den letzten Willen ihrer Großmutter kann sie nicht ohne weiteres abschlagen.

In St. Felix angekommen, trifft Poppy auf viele Menschen, die ihr helfen wollen, doch auch missgünstige Personen sind nicht fern. Poppys Mutter schickt ihr aus den fernen USA eine Mitarbeiterin, die ihr beim Aufbau des Daisy Chain helfen soll. Beide Frauen sind zunächst sehr unterschiedlich, doch haben beide Dinge in der Vergangenheit erlebt, die sie gemeinsam bewältigen können. Über eine längere Zeit, kann man nur vermuten, was vor vielen Jahren in St. Felix geschehen ist und es baut sich eine Spannung auf. Auch das sanfte Knistern zwischen Poppy und dem verwitweten Jake, kommt nur langsam in Gang.

Kann Poppy ihre Ängste überwinden, wird sie den Laden behalten, oder doch verkaufen?

Ich fand das Buch herzerwärmend und romantisch. Realistisch? Wohl weniger, aber wenn ich lese möchte ich entspannen und mich in eine schöne Welt wegträumen. Ihr sucht einen Roman, der Spannung, etwas Drama und Liebe beinhaltet, dann seid ihr hier genau richtig.

***** 5 von 5 Sternen

An dieser Stelle noch mal einen allerliebsten Dank an Goldmann für das bereitstellen eines Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare: