Dienstag, 5. November 2019

Rezension: Liebe kennt keine Feiertage von Maria Ernestam


  • Titel: Liebe kennt keine Feiertage
  • Autor: Maria Ernestam
  • Erschienen im btb Verlag
  • Format: Taschenbuch, 352 Seiten
  • ISBN 978-3442718955

Inhaltsangabe


Die 38-jährige Lisbeth liebt ihr Haus am Meer in einem kleinen Ort an der schwedischen Küste. Sie ist Lehrerin an der hiesigen Schule – und sie ist glücklicher Single. Doch als Weihnachten naht, gerät Lisbeths Leben plötzlich komplett aus dem Lot: Sie soll in St. Anton am ehrgeizigen Ski-Projekt der Schule teilnehmen. Dabei kann sie gar nicht Skifahren. Ihr Ex Harry steht plötzlich auf der Matte. Und dann taucht der Mann auf, der eigentlich vor der Schulklasse auf der Piste stehen sollte: ein Ski-Champion mit Zahnpastalächeln und Charisma ...


Rezension

Das Taschenbuch wartet optisch mit einer traumhaften Schneelandschaft auf, ebenso ist das Cover etwas für Leser, die Wert auf Haptik legen.

Ich liebe Skandinavien und habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, es klingt ja auch nach einem romantischen Roman, der einen auch mal Schmunzeln lässt.
Leider hatte ich von Seite 1 an Probleme mit dem Schreibstil. Eine Aneinanderreihung kurzer Sätze, dass trifft überhaupt nicht meinen Geschmack und gibt schon den ersten Abzug in der Wertung.

Lisbeth ist Ende 30, Single und Lehrerin, ihre Beschreibung klingt nach Mauerblümchen ohne Durchsetzungsvermögen und so verhält sie sich auch. Mir fiel es schwer Sympathie zu entwickeln, auch die Nebencharaktere sind wenig liebevoll gestaltet.

Lisbeth erteilt unter anderem Sportunterricht, obwohl sie einem nur mäßig qualifiziert erscheint. Da erstaunt es, dass die Rektorin der Schule sie auswählt um einige Schüler zu einem Ski-Projekt nach St. Anton schickt.

Das Chaos ist perfekt, als nicht nur der klischeeüberladene Skilehrer, sondern auch ihr merkwürdiger Ex auf der Matte stehen.
Wird das Projekt Erfolg haben? Was wird mit Lisbeths Liebesleben? All das kann man erfahren, wenn man sich durch dieses Buch quält. 

Dieser Roman ist sicher gut gemeint, aber leider nicht gut gemacht. Daher vergebe ich, mit einem zugedrückten Auge und weil ich das Ende mochte

3 von 5 Sternen 🌟🌟🌟

Vielen Dank an den btb Verlag für das kostenlose Bereitstellen des Rezensionsexemplares.

Keine Kommentare: