Mittwoch, 30. November 2022

Rezension: Darlington - Eine zauberhafte Saison von Jeanine Krock



Titel: Darlington  - Eine zauberhafte Saison
Von: Jeanine Krock
Erschienen im dtv Verlag
Erscheinungsdatum 16.11.2022
Format: E-Book, 544 Seiten (Print)


Inhaltsangabe


Myladies, Mylords: Hier kommen die Darlington-Schwestern!

London, 1811. Tamira Darlington-Devi und ihre Geschwister sind in Indien als Kinder einer englischen Lady und eines indischen Adligen aufgewachsen. Es ist die erste Saison für Tamira, doch die eigenwillige junge Frau ist überhaupt nicht erpicht darauf, einen Ehemann zu finden. Sie setzt alles daran, ein verschwundenes Erbstück der Darlingtons aufzuspüren, wenn es sein muss auch mit verbotenen Mitteln. Während einer Nachmittagsgesellschaft erwischt Julian Weston, der Duke of Asherton, Tamira bei einem Einbruch und ist sofort fasziniert von ihr. Fortan kommt es zu sonderbaren Begegnungen zwischen Tamira und dem Duke – entspringen die prickelnden Momente, die beide wahrnehmen, nur ihrer Fantasie? Ein magischer Sommer beginnt …


Rezension

Ja, ich gebe es zu. Ich habe die Regency Romane für mich entdeckt. Wie konnte ich da bei Darlington nicht zuschlagen? 

Mein erstes Gefühl bei dem Buch: eine Aufstellung der handelnden Personen zu Beginn des Buches wäre hilfreich gewesen, denn diese Massen von Namen und Orten haben mich überwältigt und es dauerte recht lang, bis ich einen Durchblick hatte.
Mein zweites Gefühl: Bridgerton Staffel 2 Abklatsch? Die aus Indien stammende Schönheit mit dem unkonventionellen Benehmen, die gewitzt ist, aber nicht elegant Tee servieren kann. Irgendwie ist das nicht nur inspiriert. Zumindest für meinen Geschmack. Doch lasst euch nicht täuschen, es kommt ein Plottwist der indische Sagen und Familiengeheimnisse reinbringt, aber ich möchte nicht spoilern. Lasst euch überraschen und begeistern von der Idee.
Das dritte Gefühl: das Glossar am Ende des Romans ist sehr informativ, aber beim E-Book echt unpraktisch. Das wäre es auch, an egal welcher Stelle. Darum empfehle ich hier: nehmt das Taschenbuch.

Die Geschichte ist interessant und lässt einen schmunzeln, der Schreibstil ist angenehm und flüssig, wie gesagt die vielen Namen sind extrem verwirrend und haben mir den Einstieg erschwert. Wenn man erstmal drin ist, will man wissen, wie es weitergeht, obwohl es eigentlich klar ist. Doch macht nicht das den Charme dieser Romane aus? Die Figuren sind sympathisch und einnehmend gestaltet, kein Wunder, denn ich liebe auch die Islandromane von Kiri Johansson ( die gleiche Schriftstellerin).

Für mich ist der Roman ein gelungener Auftakt zu einer, hoffentlich, neuen Reihe. Von mir gibt's auf jeden Fall eine Leseempfehlung mit

5 von 5 Sternen 🌟🌟🌟🌟🌟

Vielen Dank an Netgalley und den dtv Verlag für das kostenlose Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare: