Samstag, 13. Mai 2023

Rezension: Schokolade am Strand - Süße Träume von Marie Schönbeck



Titel: Schokolade am Strand -Süße Träume  
Von: Marie Schönbeck 
Erschienen im Heyne Verlag
Erscheinungsdatum: 11.05.2023
Format: Taschenbuch, 512 Seiten
ISBN 978-3453425149



Inhaltsangabe


Als die Fernsehjournalistin Anne nach Möwesand reisen soll, ist sie begeistert. Die Schokoladeninsel mit ihren süßen Köstlichkeiten ist legendär! Ihr Auftrag hingegen ist ziemlich heikel: Um den Sender vor dem Ruin zu retten, soll Anne ein Interview mit Joos Lorentz führen. Er wurde als Kind entführt, und bisher konnte ihm niemand Details dazu entlocken. Bei der Einweihung der neuen Kakaomanufaktur läuft Anne Joos über den Weg und ist sofort angetan von dem attraktiven Mann mit dem melancholischen Blick. Sanft versucht sie ihn zu dem Interview zu überreden. Als ihr klar wird, wie sehr seine Vergangenheit ihn quält, hadert sie mit sich. Längst ist Joos ihr wichtiger als ihre Arbeit. Doch dann stößt sie bei Recherchen auf einen Skandal, der die Zukunft der Schokoladeninsel zerstören, aber ihre Karriere vorantreiben könnte. Was soll sie tun?



Rezension


Endlich! Ich durfte zurück auf die Schokoladeninsel Möwesand. Die Wartezeit vom ersten Teil Schokolade am Meer - Süße Wünsche bis zum zweiten Teil war eigentlich nicht lang und trotzdem war ich ungeduldig. Mit der gleichen Ungeduld warte ich auf den dritten Teil, der im Juli erscheint.

Im zweiten Teil geht es hauptsächlich um Joos, den ältesten der Schokoladenprinzen. Er wurde als Kind entführt und hat das Trauma auch nach mehreren Jahrzehnten nicht verarbeitet, er ist Fremden gegenüber skeptisch und zurückhaltend, so hat bisher auch keine Beziehung lange gehalten. Bei der Eröffnung der neuen Manufaktur von Hanna und Thies, dem Paar des ersten Romans, begegnet Joos Annegret Huber, genannt Anne, zu der er sich ungewohnt hingezogen fühlt und sich fallen lassen kann.
Joos weiß zunächst nicht, dass Anne eine Journalistin ist, die geschickt wurde, um ihn zu überzeugen, ein Interview über seine Entführung zu geben und damit ihren Arbeitgeber Tele Nord vor der Pleite zu retten.
Anne plagt das Gewissen und sie sagt Joos die "Wahrheit". Er reagiert unwirsch und möchte, dass Anne die Insel verlässt, doch sie findet einen Weg auf der Insel zu bleiben und kommt einem Geheimnis auf die Spur, dass erhebliche Konsequenzen für die Schokoladeninsel haben könnte. Zudem ist da noch immer das ungelöste Rätsel um den vermeintlichen Halbbruder. 
Mit der Hilfe von Finn, recherchiert Anne und findet mehr über die Insel heraus und entscheidet sich Joos einzuweihen, gemeinsam gehen die beiden die Lösung des Problems an. Doch hat ihre Liebe in all dem auf und ab eine Chance?

Wie herrlich war es wieder auf Möwesand zu sein. Es war wie nach Hause kommen und alte Freunde wiederzutreffen. Ich konnte mit Joos und Anne leiden, die Augen verdrehen, weil sie es sich gegenseitig nicht leicht gemacht haben und mich mit den beiden freuen.  
Wie schon im ersten Teil, ist der Schreibstil flüssig und gut zu lesen, die 512 Seiten waren im Flug vorbei und ich war traurig, dass mein Ausflug an die Nordsee schon wieder beendet war. Jetzt muss ich auf Juli warten, um zu erfahren, obu d wie sich die Geheimnisse entwickeln und ob auch Finn, der jüngste Schokoladenprinz, seine Traumfrau findet.

Natürlich gibt es von mir
5 von 5 Sternen 🌟🌟🌟🌟🌟🍫🍫🍫🍫🍫

Vielen Dank an den Heyne Verlag für das kostenlose Bereitstellen des Rezensionsexemplares.

Keine Kommentare: