Montag, 8. Mai 2023

Rezension: Das Rosencottage von Constanze Wilken


Titel: Das Rosencottage  
Von: Constanze Wilken 
Erschienen im Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum: 20.04.2023
Vorher als "Sehnsucht nach Tiree" bei Weltbild erschienen 
Format: Taschenbuch, 512 Seiten
ISBN 978-3442492800

Inhaltsangabe

 Die junge Künstlerin Kirsty Paterson schlägt sich in Edinburgh mühsam mit verschiedenen Jobs durch. Doch dann stirbt ihre geliebte Großmutter Fiona und vererbt Kirsty ihr Rosencottage auf der malerischen Insel Tiree. Mit dem Haus verbindet Kirsty die glücklichsten Sommer ihrer Kindheit. Ihre Großmutter hat jedoch eine Bitte an das Erbe geknüpft: Kirsty soll das Verschwinden von Fionas Kinderfreundin Livie vor vielen Jahren aufklären. Schon bald löst sie mit ihrer Spurensuche schicksalhafte Ereignisse aus und trifft auf den undurchschaubaren, aber attraktiven Schriftsteller Finlay ...


Rezension

 Ich habe mich für diesen Roman entschieden, weil mir der Inhalt sehr gefallen hat, doch es fiel mir ziemlich schwer Zugang zu dem Schreibstil von Constanze Wilken zu finden.
Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen einmal in den 30er/40er Jahren, die ein hartes Leben auf den Hebriden schildern und die Gegenwart in der die junge Kirsty Paterson das Rosencottage von ihrer Großmutter erbt. Zum Leidwesen der Familie, die schon Pläne hatte und das traumhafte Grundstück mit Ferienwohnungen versehen wollte. Als Kirsty auf der Insel mit Sack und Pack eintrifft, wohnt allerdings bereits jemand im Cottage: Finlay, ein bekannter Schriftsteller mit Alkoholproblem. Die beiden arrangieren sich und begeben sich gemeinsam auf Spurensuche rund um Livie, einer verschollenen Freundin von Kirstys Großmutter.

Das Cover mit dem kleinen Cottage an der rauhen Küste passt hervorragend zum Buch.
Die Geschichte ist wirklich toll und wenn man den Schreibstil mag, kann man in dem Buch versinken. Ich selber musste mich zwingen, weiter zu lesen, was mir echt leid tut, denn ich wollte den Roman wirklich gerne lesen. Es fällt mir schwer zu sagen, was mich gestört hat, ich wurde nur einfach nicht abgeholt, darum vergebe ich 

4 von 5 Sternen 🌟🌟🌟🌟

Vielen Dank an den Goldmann Verlag für das kostenlose Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare: