Mittwoch, 12. November 2014

Im Test: Bariatrische Vitamine für Magenbypass von Fit for Me UPDATE

 Fit for Me hat auch sehr schnell das angebotene Testpaket mit bariatrischen Nahrungsergänzungsmitteln für einen Magenbypass an mich versandt. Während ich eigentlich nur mit einer Testpackung von WLS Forte für 14 Tage gerechnet habe, kamen dann drei verschiedene Produkte über die ich mich sehr freue.

Was mich sofort angesprochen hat sind die personalisierten Verpackungen. Hier weiß jeder gleich: Finger Weg, das gehört Simone! Außerdem die Tatsache, alles in einer Kapsel + Kalcium Tabletten zu haben, statt einer Handvoll diverse Tabletten und Kapseln, die schon fast eine eigene Mahlzeit ausmachen. Vielleicht bleiben mir dann sogar die monatlichen B12 Spritzen erspart...
 
 
 
WLS Forte beinhaltet alle Vitamine und Mineralstoffe (abgesehen von Calcium), die man nach einem Magenbypass benötigt, denn der Körper kann nicht mehr alles in ausreichender Menge aus den Lebensmitteln absorbieren. Gut ist, wenn man dieses Präparat schon etwa zwei Monate  vor der OP einnimmt um dem Körper den bestmöglichen Start in das neue veränderte Leben zu geben. Was ich SEHR interessant finde, ist die Tatsache, dass man einer Kautablettenversion arbeitet (erhältlich ab voraussichtlich Dezember 2014).
 
Die Kapseln sollte man am Besten eine Stunde vor oder nach einer Mahlzeit mit Wasser einnehmen. Es reicht eine Kapsel pro Tag, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man nach der OP Schwierigkeiten hat große Tabletten/Kapseln zu schlucken, dafür kann man die Kapseln öffnen und das Innere auf die Zunge geben und dann mit Wasser zu sich nehmen, oder beispielsweise in etwas Fruchtmus etc. (nichts Calciumhaltiges) einrühren und verzehren :
 
                                                                             45 Stück € 26,95 
                                                                             90 Stück € 42,95 
                                                                           180 Stück € 84,95

Mit Magenband bzw. Schlauchmagen sollte man WLS Optimum wählen, auch hier wird an einer Kautablettenversion gearbeitet.

Meine Meinung: Ich konnte die Kapsel gut schlucken und vertrage sie auch im Magen gut, aber nun ist mein Magenbypass auch schon 4 Jahre alt. Eine liebe Bekannte, deren Magenbypass ganz neu ist, fand die Kapseln weniger gut. Ein weiterer positiver Fakt: wenn ich die Kapsel in den Mund lege bevor ich das Wasserglas fülle, breitet sich ein appetitlich fruchtiger Geschmack aus. Andere Kapseln schmecken irgendwie nach Pappe... Wenn ich tatsächlich eine Nach-OP bekomme (Duodenal Switch oder biliopankreatische Diversion) gibt es eine noch höher dosierte Ausgabe: WLS Maximum für mehr Info bitte am Ende des Posts gucken,

WLS Optimum für Patienten mit Magenband oder Schlauchmagen



 
Calcium Forte Kautabletten aus Calcitrat (ist besser aufzunehmen nach einem Magenbypass) mit Pfefferminzgeschmack oder wahlweise Orangengeschmack, das zusätzlich enthaltene Vitamin D3 verbessert zusätzlich die Aufnahme des Calcium. Die Tabletten sind relativ groß, aber das ist nicht weiter schlimm, da man sie zunächst zerkaut und dann erst schluckt. Wichtig ist: Calcium sollte mit einem mindestens 2 stündigen Abstand zur WLS Forte Kapsel eingenommen werden, damit die Eisenaufnahme nicht gehemmt wird. Die tägliche Dosis beträgt 1 bis 2 Kautabletten, je nach Ernährung.
 
                                                                           90 Stück € 34,95 
                                                                         180 Stück € 49,95 
                                                                         360 Stück € 79,95

Meine Meinung: fühlen sich im Mund größer an als erwartet, sind sehr fest, man hat also ordentlich was zu kauen. Ich persönlich würde mir den sanfteren Geschmack der Spearminze  wünschen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Für mich persönlich gut verträglich.
 
 


 
Calcium PLUS  aus Calcitrat (ist besser aufzunehmen nach einem Magenbypass), das zusätzlich enthaltenen Vitamine D3 und K verbessern zusätzlich die Aufnahme des Calcium. Die Tabletten sind relativ groß, aber das ist nicht weiter schlimm, denn man kann sie in 2 Teile brechen und als kleine Stückchen schlucken, oder aber in einem Mörser zerkleinern und in etwas Joghurt oder Quark einnehmen. Wichtig ist: Calcium sollte mit einem mindestens 2 stündigen Abstand zur WLS Forte Kapsel eingenommen werden, damit die Eisenaufnahme nicht gehemmt wird. Die tägliche Dosis beträgt 1 bis 2 Tabletten: vor oder während der Mahlzeit mit Wasser einnehmen.
 
                                                                       45 Stück € 9,95 
                                                                       90 Stück € 15,95 
                                                                     180 Stück € 29,95

Auch wenn diese hier kostengünstiger sind, tendiere ich persönlich zu  Calcium Forte. Warum? Während der Mahlzeit einnehmen ist keine gute Option mit Magenbypass, denn man soll ja nicht während der Mahlzeiten trinken und auch nur eine Stunde vor oder nach der Mahlzeit, obwohl es mir selber schwer fällt mich daran zu halten... und Calcium Forte ist höher dosiert

Meine Meinung: Lässt sich auch gut einnehmen, zum Beispiel mit etwas Joghurt als Zwischenmahlzeit. War auch im Magen gut verträglich.


 
Schlussfazit:
 
erscheint im ersten Moment teuer, aber eine 180er Packung reicht für ein halbes Jahr, sie sind besser dosiert als Mittelchen aus der Drogerie und auch dort summiert es sich, wenn man regelmäßig neu kaufen muss. Ich werde jetzt erstmal meine "alten" Produkte aufbrauchen und in 2015 steige ich auf Fit for Me um.
 
Lieben Dank an Fit for Me für das teilen meines Blogposts auf der Facebook Seite und für den netten Anruf der Mitarbeiterin, die mir mit der "Fester Kunde" Bestellung geholfen hat (10% Preisersparnis) und noch einige interessante Fakten für mich parat hatte, die ich hier noch nachträglich eingefügt habe.
 
Bild von der Fit for Me Webseite übernommen
 
 
"FitForMe hat WLS Maximum entwickelt, ein Multivitaminpräparat speziell für Menschen, die sich kürzlich einem Duodenalswitch oder einer biliopankreatischen Diversion unterzogen haben. Dieses Supplement enthält eine besonders hohe Dosierung von Eisen, Vitamin B12 und fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, und K). WLS Maximum ist eine essentielle Ergänzung und hilft Ihnen, nach dem Eingriff Ihren erhöhten Bedarf zu decken. Zur optimalen Genesung empfehlen wir, bereits vor dem Eingriff mit der Einnahme dieses Supplements als Ergänzung Ihrer Ernährung zu beginnen. Bestens vorbereitet sein mit den speziell auf Sie zugeschnittenen FitForMe Supplementen!
Nach dem Eingriff werden fettlösliche Vitamine nur begrenzt absorbiert (Vitamin A, D, E und K). Die fettlöslichen Vitamine kommen hauptsächlich in Nahrungsfetten vor. Die WLS Maximum Kapsel enthält die Höchstmenge an Vitamin A. Die Ergänzung mit einer zusätzlichen Tablette ist zur Deckung Ihres erhöhten Bedarfs erforderlich. Vitamin A trägt unter Anderem zur normalen Entwicklung und Funktion des Immunsystems bei. Vitamin A wird GRATIS zu Ihrer WLS Maximum hinzugefügt. " (von der Fit for Me Webseite übernommen)
 
                                                                     45 Stück 
€ 29,95
 
 
                                                                     90 Stück 
€ 49,95
 
 
                                                                   180 Stück 
€ 89,95
 
WLS Maximum
Bild von der Fit for Me Webseite übernommen

Vitamin A
Bild von der Fit for Me Webseite übernommen
 

Keine Kommentare: