Montag, 26. September 2022

Rezension: Ein Alman feiert selten allein von Aylin Atmaca

Danke fĂŒr die Fotoparty liebe Serap 💖


Titel: Ein Alman feiert selten allein
Von: Aylin Atmaca
Erschienen bei Harper-Collins
Format: E-Book, 169 Seiten (Print)
Erscheinungsdatum 27.09.2022
Preis: 13,99€ / 16,0



Inhaltsangabe

Zu Weihnachten gehören ein geschmĂŒckter Baum, leckeres Essen, Geschenke und die Familie – das ist selbst Elif, die als Kind tĂŒrkischer Gastarbeitereltern in Deutschland großgeworden ist, klar. Doch wie genau die Deutschen es mit ihren Weihnachtstraditionen und BrĂ€uchen nehmen, wird deutlich, als Elif das erste Weihnachtsfest bei den Eltern ihres Freundes Jonas verbringt. Vom Planungswahnsinn in der Familien-WhatsApp-Gruppe ĂŒber Diskussionen um nachhaltige Nordmanntannen, bis hin zum BĂŒgeln des Geschenkpapieres aus dem letzten Jahr, bleibt ihr nichts erspart. Und schnell stellt sich die Frage, ob das wirklich noch besinnliches Beisammensein ist, oder schon der nĂ€chste Erbschaftsstreit naht.



Rezension

Elif fĂ€hrt zum ersten Mal mit ihrem Freund Jonas zu seinen Eltern und dann auch noch um Weihnachten zu feiern. Der Stress beginnt fĂŒr sie quasi schon im September, als die selbstgebastelte Weihnachtseinladungskarte eintrifft und Elif fast zeitgleich in eine Familien-WhatsApp-Gruppe mit 38 ihr unbekannten Personen. 
Fasziniert, irritiert und ein wenig unbeholfen, versucht sie sich durchzukĂ€mpfen, ohne negativ aufzufallen. Ihre Schwiegermutter in spe liebt Listen und plant alles minutiös, so natĂŒrlich auch den Heiligen Abend. Elif versucht, allen FettnĂ€pfchen und Tretminen aus dem Weg zu gehen, trifft jedoch auf so manchen blöden Spruch und lernt eine neue Seite an Jonas kennen. Was tatsĂ€chlich zum Streit zwischen dem sonst so harmonischen Paar fĂŒhrt.
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, denn ich wusste, dass ich mich ganz almantypisch in einigen Punkten wiederfinden wĂŒrde. 
Elif tat mir im Laufe des Romans des öfteren leid, Jonas und der Rest der Familie haben Dinge vorausgesetzt, die Elif so gar nicht wissen konnte, weil es Eigenarten und Traditionen speziell dieser Familie sind. Wenn ein Kind zur Bescherung fragt, ob man ihm ein Geschenk mitgebracht hat und es ĂŒberreichen will, sollte man nicht angegangen werden, weil ausgewĂŒrfelt wird, wer welches PĂ€ckchen öffnen darf. Und das wurde so niemals kommuniziert, mal ehrlich, wenn man einen neuen Partner mitnimmt erzĂ€hlt man doch vorher von Traditionen, oder? Jonas Schwester verhĂ€lt sich besonders passiv-aggressiv gegenĂŒber Elif, andere Familienmitglieder glĂ€nzen durch Alltagsrassismus, der mit Sicherheit nicht so gemeint ist, wie Elif es auffasst. Auch fĂŒr die deutsche, christliche Familie ist es eine neue, ungewohnte Situation und die versuchen auf ihre Art eine Basis zu erstellen. Was mich in dem Zusammenhang geĂ€rgert hat, sind Elifs Überlegungen, wie es wĂ€re, wenn sie Jonas zu Weihnachten mit zu ihrer Familie genommen hĂ€tte. Ihre Schwester hĂ€tte ein paar "liebe Almanwitze" gerissen und ein paar Spitzen auf TĂŒrkisch abgegeben. Sorry, aber denkt sie ernsthaft, dass ist besser und kein Alltagsrassismus? Jonas Onkel hat sich MĂŒhe gegeben und Fakten ĂŒber Weihnachten in der TĂŒrkei gegoogelt und Elif ist genervt. Ich war zwischenzeitlich auch von ihr genervt. Sie ist schon mit negativer Erwartungshaltung angereist und hat Self-fulfilling Prophecies heraufbeschworen. 
Erst als Jonas endlich fĂŒr Elif eingestanden ist, ist endlich die Anspannung und Erwartungshaltung abgefallen. TatsĂ€chlich verstehe ich beide Seiten und glaube, dass so ein richtiger Culture Clash nicht unproblematisch ist. Mir wĂŒrde es so gehen, wenn ich in eine sehr christliche Familie geriete, denn ich habe mit Religion so gar nichts am Hut. FĂŒr mich ist Weihnachten einfach das "Fest der Liebe" und wie Elif habe ich keine Ahnung, woher diese Begrifflichkeit stammt, aber dafĂŒr schreibe auch ich Listen. Immerhin habe ich 40 Nachbarn, die ich, unabhĂ€ngig von Religion, mit einer Karte und einem sĂŒĂŸen Gruß erfreuen will. 
Wer die Vorweihnachtszeit mit Grinsen, Augenverdrehen und Selbsterkenntnis verbringen möchte, dem sei dieser Roman ans Herz gelegt. Ich vergebe
Vier von FĂŒnf Sternen 🌟🌟🌟🌟
und muss herausfinden wo ich KĂŒnefe bekomme, das möchte ich unbedingt probieren. 

Vielen Dank an den Harper-Collins Verlag und Netgalley Deutschland fĂŒr das kostenlose Bereitstellen des Rezensionsexemplares.

Keine Kommentare: