Donnerstag, 20. August 2015

REZENSION: "Der Vintage-Guide für einsame Herzen" von Kirsty Greenwood

 
 
  • TITEL: Der Vintage-Guide für einsame Herzen
  • erschienen im Goldmann Verlag
  • erhältlich in der Buchhandlung des Vertrauens und auch im online Buchhandel
  • FORMAT: Taschenbuch, 448 Seiten, auch als E-Book erhältlich
  • ISBN 978-3442481088
INHALTSANGABE
 

Ohne Job kann man sich die Miete nicht mehr leisten. Jessica Beam bleibt nichts anderes übrig, als ihre wohlhabende Großmutter um Obdach zu bitten. Doch auch die elegante Dame steckt in Schwierigkeiten. Die Bestsellerautorin des Ratgebers „Good Woman“ aus den 50er-Jahren hat schon lange kein Buch mehr verkauft. Und eine Enkelin, die neonfarbene Unterwäsche trägt, ist für sie ein Albtraum. Doch dann erhalten die Beam-Frauen eine letzte Chance: ein neuer Buchvertrag, wenn sie beweisen können, dass Matildas Vintage-Guide auch heute noch funktioniert. Kann Jess zur Lady werden? Und kann sie so das Herz des begehrtesten Junggesellen Londons erobern, das Herz des unnahbaren Leo Frost?
 
REZENSION
Jessica Beam, genannt Jess, lebt für den Spaß im Leben. Sie wohnt bei ihrer besten Freundin Summer, die gleichzeitig auch ihre Chefin ist, denn Jess schreibt für den Blog "Summer in the City".
 
Beide zusammen haben einen Termin bei einem Verlag um den Blog als Printausgabe herauszubringen und werden am Abend zu einer Launch Party eines anderen Buches eingeladen.
Jess und Summer gehen für diesen Anlass shoppen, bevor sie das Hotel verlassen, kippt Summer "ganz aus Versehen" Wein über den seidenen Jumpsuit von Jess, so dass diese sich umziehen muss und nur einen plüschigen Overall im Leoparden Look tragen kann. In dem Moment habe ich Summer angefangen zu hassen. Zusätzlich zu dem furchtbaren Outfit, schafft es Jess, den Abend komplett zu versauen, durch schlechtes Benehmen und Gossensprache, bei der selbst ich mich fremdschäme.
 
Nach der Absage, des Verlags schmeißt Summer Jess aus der gemeinsamen Wohnung und kündigt ihr auch den Job, denn es gibt ja keinen Vertrag. Gedemütigt, zieht sich Jess in eine Bar zurück zum trinken, dort erinnert sie sich dank Schmuddel-Elaine der Bardame an ihre Großmutter, die sie als sehr wohlhabend in Erinnerung hat.
Jess schleicht sich in die Wohnung zurück um Ihre Habseligkeiten in einen Müllsack zu stopfen und sich auf den Weg zur Großmutter zu machen, sie wird Zeugin wie Summer gemeinsam mit anderen sie Sektkorken und auf ihren Erfolg anstößt, daraufhin nimmt sie auch Mr. Belding , den gemeinsamen Kater mit.
 
Die Großmutter lebt in einer vornehmen Gegend in einem eleganten, großen Haus. Leider ist sie finanziell auch nicht wirklich gut gestellt und versucht eine Neuauflage ihrer "Die gute Frau" Ratgeber aus den 50ern zu bekommen. Jess findet raus, das Summer einen TV-Vertrag für "Summer in the City" bekommen hat und den Vertrag des Buchverlags abgelehnt hat, denn die gleiche Dame bei der sie den Termin hatten, sucht ihre Großmutter zwecks Verhandlungen auf.
 
Großmutter und Verlegerin hecken einen Plan aus: aus der wilden Jess soll eine Dame werden, die sich den begehrtesten Junggesellen Londons schnappen soll: Leo Frost, eben jenen "Pimmelprinzen" den sie auf der Launch Party mit Champagner begossen und beschimpft hat. Jess soll im Gegenzug ein Buch schreiben, in dem beschreibt, wie ihr die Vintage Tipps geholfen haben.
 
Großmutter und ihre Assistentin Peach geben sich alle Mühe, Jess optisch in eine Dame zu verwandeln. Die schüchterne Peach wird zu einer guten Freundin und Jess tanzt anfangs noch aus der Reihe.
 
Die Tipps aus dem Ratgeber klingen erstmal sehr abgedroschen und absolut unmodern, aber sie zeigen Wirkung. Leo Frost hat Interesse an Jess bzw. Lucille Darling wie sie sich nennt. Der abgebrühte Weiberheld, entpuppt sich als sensibler Mann, der ganz anders ist als er in der Öffentlichkeit dasteht und Jess muss sich eingestehen: "Ach du scheiße. Ich mag Leo Frost."
 
Auf einem Ball erhält Leo eine Auszeichnung und erklärt in seiner Dankesrede Lucille/Jess seine Liebe. Während Jess sich um ihre betrunkene Freundin Peach kümmert, intrigiert Summer hinter ihrem Rücken und zeigt Leo Bilder von der früheren Jess und offenbart ihm wer sie wirklich ist.
 
Jess versucht sich ihm zu erklären, doch er hört nicht zu und verlässt London. Leos Vater schaltet seine Anwälte ein, um zu vermeiden, dass der Name seine Sohnes im Ratgeber erscheint. Die Hoffnung mit den Büchern, ihre Großmutter und sich selber finanziell retten zu können ist dahin. Nachdem Jess die Tagebücher ihrer toten Mutter findet, überwirft sie sich mit ihrer Großmutter und zieht zu einem Freund.
 
Peach interveniert und verabredet sich mit Jess, doch statt Peach taucht die Großmutter auf und spricht sich mit Jess aus. Jess zieht wieder zu ihrer Großmutter, die mittlerweile in einem Reihenendhaus in einer bescheideneren  Gegend lebt, als sie einen Anruf von der Verlegerin erhält.
Leo hat die Einwilligung gegeben, dass sein Name im Ratgeber erscheinen darf.
 
FAZIT:
 
Das Happy End war abzusehen, aber ich war trotzdem so traurig und gleichzeitig so sauer, als sich die beiden getrennt haben und dachte nur, die müssen doch endlich miteinander reden, das kann doch so nicht enden. Letztendlich habe ich das Buch mit einem zufriedenen Schmunzeln geschlossen und gelernt, dass damenhaftes Benehmen nicht falsch ist. Bei den meisten Charakteren war ich zwischen Ablehnung und Zuneigung hin und her gerissen, am Ende wollte ich eigentlich nur der hinterlistigen Summer schlimme Dinge sagen.
Wenn ihr eine teilweise rüdere Sprache nicht ganz ablehnt und ein Buch wollt, dass ihr am Liebsten nicht mehr aus der Hand legen wollt, dann seid ihr hier gut beraten. Ich habe keine 2 Tage benötigt.
 
***** 5 von 5 Sternen
 
An dieser Stelle noch mal einen allerliebsten Dank an Katrin Cinque Random House - Goldmann für das bereitstellen eines Rezensionsexemplars.
 

Keine Kommentare: