Sonntag, 9. August 2015

REZENSION: "Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen" von Petra Hülsmann

 
 
  • TITEL: Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
  • erschienen im Bastei Lübbe Verlag
  • erhältlich in der Buchhandlung des Vertrauens und auch im online Buchhandel
  • FORMAT: Taschenbuch, 416 Seiten, auch als E-Book und Hörbuch erhältlich
  • ISBN: 978-3404172726
INHALTSANGABE
 
Na, das kann ja heiter werden! Als Karo ihre neue Stelle bei einem großen Hamburger Fußballverein antritt, muss sie feststellen, dass sie nicht wie geplant im gehobenen Management anfangen wird, sondern sich ausschließlich um den Spitzenspieler des Vereins kümmern soll - als Chauffeurin und Anstandsdame. Denn Patrick ist zwar ein Riesentalent, steckt seine Energie aber momentan lieber ins ausschweifende Nachtleben als ins Training. Von der ersten Begegnung an ist klar, dass Patrick und Karo sich nicht ausstehen können. Doch irgendwann riskieren die beiden einen zweiten Blick - und das Gefühlschaos geht erst richtig los - Witzig, charmant und unbeschwert - ein Roman zum Verlieben!
 
REZENSION
Eigentlich bin ich am Freitag mit dem Vorsatz "Nein, ich kaufe kein Buch! Ich will mich nur informieren, schließlich habe ich bald Geburtstag!" in die Thalia Buchhandlung in Hamburg-Volksdorf gegangen.
Rausgekommen bin ich mit 2 Büchern: eines für mich, weil ich mich in den Samtigen Schmetterling im Passepartout Cover verliebt habe, weil die Schriftstellerin wie ich aus einer niedersächsischen Kleinstadt stammt, weil das Buch in Hamburg spielt, weil es romantisch klang und ein Buch, für meine Mama zum Geburtstag.
Freitag Abend habe ich gleich begonnen zu lesen und Ruck Zuck hatte ich schon ein Viertel des Buches weg und war praktisch Karo`s beste Freundin, neben Saskia. Karo stammt aus Bochum und ihre Eltern, sowie die "Omma" sprechen so, wie man es sich gemein hin vorstellt und ich habe ihre Parts auch ebenso gelesen. Nach der Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, hat Karo neben dem Vollzeitberuf ihr Abitur nachgeholt und ein Fernstudium absolviert.
Sie zieht nach Hamburg in die WG ihrer besten Freundin Saskia,  um ihren ersten Job in einer Unternehmensberatung anzutreten. Doch am ersten Tag wird sie dort von der Kripo erwartet, denn der Inhaber hat illegale Geschäfte getätigt.
Karo schreibt Bewerbungen und bekommt eine "managementunterstützende" Stellung beim Fußballverein Eintracht Hamburg. Eine nette Umschreibung dafür, dass sie als Anstandswauwau für den Spitzenspieler Patrick "Weidi" Weidinger fungiert und wenn er im Training ist, als Praktikantin ungeliebte Hilfsarbeiten machen muss.
Neben den Reibereien mit Patrick, aufkeimender Verliebtheit und einem einem Fake Boyfriend namens Pekka, arbeitet sich Karo im Verein nach oben. Immer wieder scheint ihre "provinzielle", für mich aber liebenswerte Art durch. Hamburger Pannfisch, Tischkicker und eine versehentliche Lieferung von Herzchenluftballons passen so gar nicht in die Schickimicki Vorstellung für die Geburtstagsfeier des Eintracht Hamburg Altstars Röttger, dabei ist dieser und auch die meisten Gäste ganz begeistert, denn er liebt Hamburger Pannfisch.
Hamburger Pannfisch
 
Karo lernt mehr Schickimicki zu denken und bemerkt gar nicht, wie sehr sie sich verändert: statt Zumba und Nachos mit der Vorzimmerdame und anderen Kolleginnen, sind es In-Restaurants und Programmkino. Sie schämt sich für ihre Eltern, die sich tatsächlich sehr "touristisch" aufführen. Von ihren Kollegen wird sie dafür belächelt und Patrick wäscht ihr gehörig den Kopf.
 
Es bedarf noch einigen Wirrwarrs bis es zum erhofften Happy End kommt.
 
FAZIT
 
 Ich habe mich in dieses Buch verliebt, konnte es kaum aus der Hand legen und hatte es nach knapp 7 Stunden durchgelesen. Sommerlich leichte Lektüre zum Schmunzeln, mitsingen (ja, ich habe gewisse Stellen im Buch gesungen) und das dringende Bedürfnis, den besten Märchenfilm ever zu gucken:
 
 
***** 5 von 5 Sternen
 
Jetzt wünsche ich mir Hummeln im Herzen zum Geburtstag


 

Keine Kommentare: