Dienstag, 18. Oktober 2022

Rezenson: Das kleine Bücherdorf: Weihnachtsglitzern von Katharina Herzog



Titel: Das kleine Bücherdorf: Weihnachtsglitzern (Das schottische Bücherdorf 1)
Von: Katharina Herzog
Erschienen im Rowohlt Verlag
Erscheinungsdatum 01.10.22 (E-Book) 18.10.22 (Print)
Format:E-Book, 352 Seiten (Print)

Inhaltsangabe


Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der 8-jährige Finlay aus Swinton-on-Sea in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem Finlay eine seltene Ausgabe von «Alice im Wunderland» in den Händen hält.

Vicky reist nach Swinton, wo Graham, der Vater des Jungen, ein Antiquariat führt, und wird prompt für die neue Aushilfsbuchhändlerin gehalten. Swinton ist ein ganz und gar außergewöhnlicher Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner.

Unversehens gerät Vicky mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch. Doch sie hat auch etwas zu verbergen: dass sie mit einem Auftrag angereist ist, der ihre zarten Freundschaftsbande in Swinton zu zerreißen droht ...



Rezension


Vicky arbeitet für das bekannte Kunstauktionshaus ihres Vaters in München, durch Zufall gelangt sie in den Besitz eines Briefes samt Foto, den ein kleiner Junge in Schottland mit einem Ballon hat steigen lassen. Ihr Vater erkennt auf dem Foto eine unfassbar wertvolle Erstausgabe einer illustrierten von Alice im Wunderland und schickt Vicky nach Swinton-on-Sea  um dieses Buch zu kaufen.
Es gestaltet sich komplizierter als gedacht, an das Buch heranzukommen, darum gibt Vicky sich als Weihnachtsaushilfe für das Antiquariat aus, das dem Vater des kleinen Jungen gehört. Schnell wachsen Graham, Finlay und der Rest der wunderbaren Dorfgemeinschaft an Vickys  Herz und es wird immer schwieriger die Wahrheit zu gestehen. Bis ein Zufall, Vickys Vergangenheit aufklärt und die Zukunft zu beeinträchtigen droht...

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Buchreihen. Eigentlich! Aber uneigentlich ist es jetzt die zweite Reihe, die mein Herz erobert hat. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Katharina Herzog mich bisher mit jedem Roman überzeugt hat, doch dieses Mal hat sie mich mit einem Kopf voller Fragen zurück gelassen: " Wann? Wann? Wann? Wann geht es weiter? Ich kann unmöglich lange warten! "
Vicky und Graham sind sympathische Protagonisten, jeder trägt sein Päckchen und versucht Trauer und Enttäuschung zu verarbeiten. Selbst jeder Nebencharakter ist so liebevoll schrullig ausgearbeitet, dass man jeden einzelnen von ihnen lieben muss. Kennt ihr das, dass wenn ihr eine Beschreibung lest, plötzlich einen passenden Duft in der Nase habt? So ging es mir mit der alten, verwinkelten Buchhandlung.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, denn es gibt noch einige Geschichten aus Swinton-on-Sea zu erzählen und natürlich möchte ich wissen, wie es mit Graham und Vicky weitergeht. Doch ich will nicht zu viel verraten und euch damit die Lesefreude trüben. Neben der Leseempfehlung gibt es von mir

Fünf von Fünf Sternen 🌟🌟🌟🌟🌟

Vielen Dank an Netgalley und den Rowohlt Verlag für das kostenlose Bereitstellen des Rezensionsexemplares.

Keine Kommentare: