Freitag, 9. Januar 2015

[REZENSION] Nur Liebe ist schöner - Gabriella Engelmann

 
 
von Gabriella Engelmann
erschienen im Dotbooks Verlag
bestellbar bei Dotbooks Verlag
Format: MOBI-Format für den Kindle oder im ePUB-Format für alle anderen eReader
ISBN eBook 978-3-95520-796-0
 
INHALTSANGABE
Hallo? Das sollte doch ganz einfach sein! Leider scheitert das Konzept „Frau trifft Mann, sie werden glücklich“ aber allzu oft in der Umsetzung. Davon können auch die drei Freundinnen Nelly, Inka und Tinette ein Lied singen: Tinette verliebt sich meist in Männer, die ein bisschen zu verheiratet sind, Inkas Herzbuben hingegen wohnen stets viel zu weit entfernt. Und Nelly? Die ist hoffnungslos romantisch – aber als sie einem echten Traumprinzen begegnet, fällt sie trotzdem unsanft aus ihren rosaroten Wolken. Vermutlich wäre es besser, die drei würden ab sofort die Finger von den Kerlen lassen. Frauenfreundschaft ist doch auch viel wert! Aber Liebe ist schöner …

 (Übernommen von Dotbooks Verlag)
 Also rein ins Lesevergnügen mit frischen Zimtschnecken einer lieben Freundin
 
REZENSION
 
Gabriella Engelmann ist für mich keine unbekannte Schriftstellerin, im vergangenen Jahr habe ich schon Inselzauber verschlungen. Sie lebt in der für mich schönsten Stadt der Welt: Hamburg, darum fühlte ich mich in ihrem Roman auch gleich heimisch.
"Nur Liebe ist schöner" ist 2014 als Neuausgabe unter ihrem Namen erschienen, wurde aber bereits in 2011 unter dem Titel "Nur lieben ist schöner" und dem Autorenpseudonym Rebecca Fischer veröffentlicht.
Im Mittelpunkt der Handlung steht die in Hamburg lebende Nelly Sander mit ihren Freundinnen Inka und Tinette. Drei unterschiedliche Frauen in den Mittdreißigern und doch beste Freundinnen. Man erfährt von den Vorlieben für "V-Männer" '' (verlobt, verheiratet) was sich als Furcht vor einer engen Bindung herauskristallisiert und Männer die weit fort wohnen.
Nelly schreibt Liebesromane und steht auf Rosamunde Pilcher, daher heißt ihre Katze Rosamunde. In der Liebe läuft es nicht nach Plan und auch beruflich steht ihr eine Schreibblockade, nein, eine Schreibkrise im Weg. Auf dem Isemarkt trifft sie ihre Kindergartenliebe Ben wieder, doch auch dieses Mal entpuppt er sich wieder als Frosch. Nelly arbeitet aushilfsweise in der Wedding Planer Agentur ihrer Freundin Inka mit und will sich für eine bevorstehende Hochzeit ein Kleid kaufen und macht sich mit Ihrem Fahrrad auf zum Elfenreich. Doch nur wenige Minuten später stößt sie mit einem entgegenkommenden Radfahrer zusammen:Wolfhard Leander von Sandersdorf! Nelly verliebt sich als sie in "die schönsten Augen unter Gottes Himmelszelt" schaut. Ihr Ritter kam zwar nicht auf einem weißen Ross daher, aber auf einem weißen Fahrrad und das ist ja eigentlich das Gleiche. Wolfhard ist eine romantische, aber irgendwie zurückhaltende Person. Mir erschien er zunächst einmal verklemmt.
Bei der Hochzeit in Husum treffen Nelly und Wolfhard wieder aufeinander, denn er ist mit dem Bräutigam befreundet. Leider ist er aber in Begleitung der arroganten und nervigen Lizzy van Düren, die als seine Cousine vorgestellt wird. Als sich die Geschichte mit Wolfhard nicht so anlässt, wie Nelly es sich wünscht, reist sie nach Cornwall um dort ihre Freundin Tinette zu besuchen, die bei den Dreharbeiten für einen Rosamunde Pilcher mitarbeitet und in den charmanten, aber verheirateten Hauptdarsteller verliebt ist.
Nach einigen Irrungen und Wirrungen schreibt  Nelly, arg angeheitert durch Cocktails und Tequila, mehrere SMS an Wolfhard, der sich seit einiger Zeit in der Schweiz befindet. Erst am nächsten Tag eröffnet sich ihr, was sie ihm tatsächlich geschrieben hat: sie hat ihm ihre Liebe gestanden und ihn sehr offensiv dazu aufgefordert sich ihr körperlich zu nähern. "Ich kann es kaum erwarten, ich ihren Armen zu liegen und mit ihnen Liebe zu machen. Ich verzehre mich vor Verlangen nach ihnen und ihrem sensationellen Körper!"
Beruflich bietet sich eine tolle neue Perspektive für Nelly, sie darf die Biografie für eine tolle Fotografin schreiben, die sie zufällig einige Wochen zuvor in der Strandperle kennengelernt hat. Inka wird in einen kleinen Ort nach Österreich ziehen, denn sie hat auf der bereits erwähnten Hochzeit, die Liebe ihres Lebens getroffen. Tinette ist genervt, von dem egoistischen Verhalten ihres berühmten Geliebten und trennt sich von ihm um ihre Karriere voran zu treiben. Nelly erfährt von der Vorzimmerdame der Anwaltskanzlei, wann Wolfhard aus der Schweiz zurück erwartet wird. Sie kleidet sich in ihren konservativsten grauen Hosenanzug und ihre Hornbrille und wartet stundenlang am Arrival Gate des Flughafens Hamburg-Fuhlsbüttel. Gerade als sie es aufgibt und am Taxistand wartet, kommen Wolfhard und die zickige Lizzy aus dem Flughafengebäude. Lizzy ist wenig erfreut, dass Wolfhard sich mit Nelly ein Taxi teilen will, statt mit ihr zusammen in die Kanzlei zu fahren um noch etwas zu arbeiten. Schon im Taxi merkt man, dass der zurückhaltende Wolfhard aufgetaut ist. Im Hausflur der Stadtvilla küssen sich beide Leidenschaftlich und kommen sich körperlich näher...
Dieser Rosamunde Pilcher Film wird im Buch erwähnt.
Und ja: Ich habe fast alle Filme die es gibt.
 
FAZIT
Ich musste oft und viel Schmunzeln, ein Buch wie es mir gefällt. Die nächsten Bücher sind schon auf meiner Wunschliste *hint hint* Das Ende des Buches hat in mir den Gedanken "Wie gemein, das Buch so enden zu lassen! Gibt es eine Forsetzung?" ausgelöst. Also wenn ihr eine romantische Geschichte mit Happy End wollt, dann empfehle ich euch dieses Buch.
Vielen lieben Dank an Blogg Dein Buch und den Dotbooks Verlag , dass ich dieses Buch lesen und rezensieren durfte.
Fallk und ich in der Strandperle
 
 
 

Keine Kommentare: